Förderung in Steinheim

• Heimat-und Brauchtumspflege
  • Denkmalpflege und Naturschutz
  • Wissenschaft und Forschung

Von Bürger für die Bürger...

Die Bürgerstiftung Steinheim ist eine Stiftung von Bürgern für die Bürger. Sie soll erreichen, dass die Bürger und Wirtschaftsunternehmen der Stadt Steinheim mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinewesens übernehmen. Sie ist eine unabhängige, gemeinnützige Institution, die das Wohl der Menschen in der Stadt Steinheim fördert.

Ziel der Bürgerstiftung Steinheim ist es, ein möglichst breites Spektrum gemeinnütziger Projekte und Aktivitäten zu fördern und zu initiieren, um die Lebensqualität in der Stadt Steinheim zu erhöhen. Darüber hinaus schafft und fördert sie Möglichkeiten für ein freiwilliges, ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Realisierte Förderungen

• Das Möbelmuseum
  • Die Öffentliche Bücherei
  • Für die Patenstation in Kalemie im Kongo
  • In der Denkmalpflege wurden die Restaurierung des „Trauernder Engel" und die Restaurierung des Hochkreuzes auf dem Friedhof gefördert. Ebenso der denkmalgerechte Rückbau des Inneren der ev. Kirche.
  • Im Stadtbild wurde ein Drittel der Restaurierung und Neuaufbaus des Glockenspiels von Dr. Lohe getragen. Bei den Kosten der Info-Tafeln an historischen und des zugehörigen Stadtführers unterstützte die Stiftung den Heimatverein Steinheim usw.
  • Für den Ausbau von Spazier-, Rad- und Wanderwegen wendete die Stiftung namhafte Beiträge auf: Bau der Fußgängerbrücke in der Emmeraue, Anlage der Boule-und Schachanlage, Spazierweg an der Papierfabrik, Trimmgeräte, Radwege rund um Steinheim
  • Literatur zur Heimatgeschichte
  • Konzerte und Veranstaltungen